Jahresvorschau

9.Februar 2024 - 24.April 2024

Jan Bosch. Industrielandschaft

Ausstellung im Erwin-Piscator-Haus

Die Fotoausstellung „Industrielandschaft“ des Fotografen Jan Bosch setzt sich mit der künstlerischen Darstellung von Landschaften auseinander, die durch den Abbau von Rohstoffen und industrielle Nutzung erst geschaffen oder fundamental umgeformt wurden. Gezielt arbeitet er mit widersprüchlichen Assoziationen, die bei der Betrachtung romantischer Lichtstimmungen und weiträumiger Panoramalandschaften entstehen. Im Fokus der Fotografien steht nicht die Anlage als maschinelle Landschaft im Sinne der klassischen Industriefotografie, sondern qualmende Schlote, Kraftwerke oder Bergehalden als zentrale Landschaftselemente.
Mit der bewussten Inszenierung von Schönheit werden Aufnahmen kreiert, die industrielle Orte als idyllisch oder abstrakt wirkende Landschaftsaufnahme in neuem Licht erscheinen lassen und so Raum für eine eigene Interpretation des Gesehenen schaffen. Gleichzeitig zeigt Jan Bosch auf seinen Bildern die Ästhetik großtechnischer Industrieanlagen, die massiven Veränderungen unserer Umwelt seit Beginn der Industrialisierung sowie den in vielen Regionen begonnenen Wandel zu einer naturnahen Nachnutzung.

Vita:
Jan Bosch studierte Geografie und Friedensforschung in Marburg. Er arbeitete in unterschiedlichen Projekten als Wissenschaftler in Saudi Arabien, Jemen und den Vereinigten Arabischen Emiraten zur Erforschung von Küstengenese, Klima- und Landschaftswandel, sowie deren Auswirkungen auf den Menschen und seinen Lebensraum.
Zahlreiche Reisen und Arbeitsaufenthalte führten ihn in den Nahen und Mittleren Osten, nach Südost- und Zentralasien, Nordamerika und quer durch Europa. Jan Bosch fotografiert seit fast zwei Jahrzehnten als freier Fotograf Menschen, Kultur- und Umweltthemen und arbeitet im Team des Nationalen GEOPARK Westerwald-Lahn-Taunus.

Kontakt: Jan Bosch, 01577-1542578, info@janbosch.de, www.janbosch.de

Zur Eröffnung der Ausstellung im Erwin-Piscator-Haus (Biegenstraße 15) am Freitag, 9.2.2023, um 18 Uhr laden wir herzlich ein.

Presseinformationen_Ausstellung_Jan-Bosch

Fotos:
Jan Bosch, Halde Hostenbach, Völklingen
Jan Bosch, Schwarze Pumpe, Spremberg

16.Februar 2024 - 10.April 2024

Römer + Römer. PIRATES ON THE PLAYA

Ausstellung

Die seit 1998 zusammen lebenden und arbeitenden Künstler Nina und Torsten Römer (*1978 in Moskau und *1968 in Aachen) haben sich an der Düsseldorfer Kunstakademie kennen gelernt und wurden dann dort gemeinsam Meisterschüler von A.R. Penck. (mehr …)

19.April 2024 - 12.Juni 2024

Wolfram Ebersbach und Matthias Weischer

Ausstellung

Zwei unterschiedliche Generationen, zwei unterschiedliche Blicke. Wolfram Ebersbach (*1943) und Matthias Weischer (*1973) waren Lehrer und Schüler. (mehr …)